Zum Inhalt springen

Einzelsport Erwachsene  

Dieses Wochenende: Die 76. Bayerische Meisterschaften Damen/Herren A-Klasse in Neumark/Oberpfalz

Titelverteidiger Naomi Pranjkovic und Tom Schweiger erwartet starke Konkurrenz/Freier Eintritt und Livestream auf YouTube

Die 76. Bayerischen Meisterschaften der Damen und Herren A-Klasse stehen bevor und machen die Turnhalle der Mittelschule-West in Neumarkt in der Oberpfalz dieses Wochenende (20./ 21. Januar) wieder zum Schauplatz spannender Duelle um die begehrten Titel im Einzel, Doppel und Mixed. Zu den aussichtsreichsten Bewerbern unter den je 32 startenden Damen und Herren zählen auch die beiden Titelverteidiger Naomi Pranjkovic (SV DJK Kolbermoor, 1. Bundesliga) und Tom Schweiger (TSV Windsbach, 3. Bundesliga), doch sie erwartet eine außerordentlich große Fülle ebenbürtiger Konkurrenten. 

Laura Tiefenbrunner strebt dritten Titelgewinn an, u.a. eine 13-Jährige will das verhindern  

„Zurück auf den Thron“ strebt bei den Damen Pranjkovics Teamkollegin, Vorjahresfinalistin und Doppelpartnerin Laura Tiefenbrunner (SV DJK Kolbermoor). Die mit ihren 23 Lenzen im einmal mehr ausgesprochen jungen Damenfeld schon zu den Routiniers zählende Meisterin von 2020 und 2022 führt mit einem Q-TTR von 2048 die Setzliste an. Dicht dahinter folgt mit einem Q-TTR Wert von 2037 schon die jüngste Teilnehmerin im Feld: Ausnahmetalent Koharu Itagaki (TSV Bad Königshofen), u.a. amtierende U15-Europameisterin in Team und Doppel, nimmt mit ihren erst 13 Jahren bereits den dritten Anlauf aufs Podium bei „Bayerischen“ der Erwachsenen. Weitere Nachwuchs-Nationalspielerinnen mit hohen Zielen und guten Chancen sind die Ukrainerin Olha Ponko (FC Bayern München) sowie Melanie Merk und Theresa Faltermaier (beide TSV Dachau II/2. Bundesliga). „Frei“ ist der Weg für die Jugend jedoch nicht: An „Twens“ wie Steffi Felbermaier, Janine Hanslick und Milena Burandt (alle TuS Fürstenfeldbruck, 2. und 3. Bundesliga) oder Sophia Deichert (RV Viktoria Wombach, 3. Bundesliga) wird es für die Teenager kein leichtes Vorbeikommen geben.

Vier Ex-Meister im Feld der Herren

Bei den Herren zählen neben Vorjahressieger Schweiger u.a. drei seiner Vorgänger zum engsten Kreis der Favoriten: Ein Q-TTR von 2334 Punkten macht Alex Flemming, Frontmann des mittelfränkischen Zweitligisten TV Hilpoltstein, zum topgesetzten Teilnehmer. Eine Rolle, die der 36-jährige Dauerbrenner schon bei vielen „Bayerischen“ gespielt hat, bislang aber erst ein einziges Mal mit dem entsprechenden Erfolg: 2013 in Altötting bestieg Flemming den Thron. Das Gros seiner heutigen Hauptkonkurrenten war damals noch im Grundschulalter. Daniel Rinderer (TTC Fortuna Passau) und Matthias Danzer (TV Hilpoltstein, beide 2. Bundesliga) beispielsweise, die ihr Meisterstück 2020 bzw. 2022 am aktuellen „Serien-Standort“ in Neumarkt machten. Aus der großen Fülle weiterer Titel- und Medaillenkandidaten stechen zwei Namen hervor - wegen ihres Q-TTRs von über 2200 und weil sie nicht zu „üblichen Verdächtigen“ gehören: Niklas Reindl, der beim Regionalliga-Zweiten TTC Kist bislang eine herausragende Saison spielt und Roman Rosenberg (TTC Wohlbach, 3. Bundesliga), der in seinem dritten Jahr als sportlicher Wahl-Bayer seine Premiere bei Bayerischen Meisterschaften feiert.

Eintritt frei 

Die Bayerischen TT-Meisterschaften werden am Samstag um 9:45 Uhr offiziell eröffnet. Die ersten Spiele beginnen um 10.00 Uhr in der Mixed-Konkurrenz. Um 11:30 Uhr startet die Vorrunde in den Einzeln. Das erste Finale steht am Samstag um 17:30 Uhr im Mixed auf dem Programm. Die weiteren Entscheidungen werden am Sonntag mit den Viertelfinals ab 9 Uhr eingeläutet. Ab 11.30 Uhr werden die Halbfinals gespielt. Die Endspiele in den Einzeln und Doppeln stellen ab 13.30 Uhr den krönenden Abschluss dar. Der Eintritt ist frei.

ASV Neumarkt bietet Livestream auf Youtube

Wer zum Zuschauen und Mitfiebern nicht live vor Ort sein kann, dem bietet der ASV Neumarkt wie in den Vorjahren wieder den Service eines Livestreams an: An beiden Turniertagen wird auf dem YouTube-Kanal des ASV von zwei Tischen (an einem Tisch sogar kommentiert) übertragen.

Ähnliche Nachrichten

Einzelsport Erwachsene

Ist die Zeit reif für Koharu Itagaki?

Bayerische Meisterschaften der A-Klasse am 20. und 21. Januar in Neumarkt/Drei Erstliga- und fünf Zweitliga-Spielerinnen bei den Damen am Start

Einzelsport Erwachsene

"Hätte ich nicht mehr gewusst"

Erinnerung aufgefrischt: Sylvia Pranjkovic holte 29 Jahre vor Tochter Naomi das goldene Triple bei Bayerischen Meisterschaften

Einzelsport Erwachsene

Goldpärchen

Dreifach-Queen Naomi Pranjkovic und Tom Schweiger gewinnen Einzel-Titel bei den 75. Bayerischen Meisterschaften

Aktuelle Beiträge

Sportentwicklung

Strukturreform

Wie Ihr vielleicht schon mitbekommen habt, ist die Strukturreform genehmigt.In dem Zusammenhang einige wichtige Informationen in den Anlagen.Am 25. / 26.11. ist eine Sitzung des Verbandsausschusses.Dort werden unter anderem ggf. Korrekturen in den…

Sportentwicklung

Info zur geplanten Strukturreform

In den Anhängen die Infos zur geplanten Strukturreform. Zum Einstieg bitte die PDF "Info zur geplanten Strukturreform des BTTV" lesen.